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USA
2012
sunny days in
four corner states
Pinedale Hoodoos
Hier
sollte ich vielleicht eine zusätzliche Überschrift
anbringen : Der
gebrauchte Tag
Eigentlich wäre ich ja gerne noch in Sedona geblieben, aber
meine
Frau läßt da nicht mit sich reden. Also machen wir
uns auf
nach Gallup - NM, das als Zwischenziel auf unserem Weg nach Santa Fe
gedacht ist. Wir machen uns guter Dinge auf und fahren über
die
89a wieder auf die I 40 ostwärts.
Die Straße ist als Businessroute ausgeschildert und
für
amerikanische Verhältnisse stark befahren. Kurz vor der
"Grenze"
zu New Mexico - was ist das denn ?? Stau. Und zwar absoluter
Stillstand.
Nach einiger Zeit hören wir was von Unfall voraus - Sperrung.
Wir
machen, was andere mit ähnlichen Fahrzeugen auch machen, und
was
hier in Deutschland nicht geht, wir fahren über den mittleren
dicht bewachsenen Grünstreifen. Wozu hab ich so ein Auto ?
Nach vorsichtiger Einschätzung fädeln wir
uns in
Gegenrichtung wieder ein und fahren bis zur nächsten Ausfahrt
zurück. Ich habe neben der I 40 eine zweispurige
Straße
gesehen, wohl die alte 66 - die nehmen wir. Und nach einiger Zeit
kommen wir auch an der Unfallstelle vorbei. Hier liegt ein
völlig
zerstörtes Auto auf dem Dach, mehr kann und will ich da nicht
sehen. Wir kommen mit einiger Verspätung in Gallup an. |
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An
der Abfahrt 220 sehen wir sowohl einen Walmart als auch ein Applebees.
Da weiß ich wenigstens schon mal, wo wir heute abend essen.
Wir
fahren ab, da auch ein Quality Inn direkt in der Nähe ist. Das
entspricht aber in keiner Weise meinen Vorstellungen. Wir fahren also
weiter, und bei Abfahrt 226 sehen wir ein La Quinta. Das ist recht gut
und wir checken ein.
Anschließend machen wir noch im Walmart ein paar
Einkäufe.
Es ist bereits Nachmittag, und ich habe bei Westernlady die
Wegbeschreibung für die Pinedale Hoodoos gefunden.
Wenn wir
einmal hier sind, wollen wir die uns auch ansehen. |
Das
Problem bei der
Beschreibung ist, dass diese erst ab der 566 beginnt. Aber da muss man
ja erst mal hinkommen. Wir machen den Fehler und fahren weiter auf der
I 40, um dann festzustellen, dass die 566 in diese Richtung gar keine
Abfahrt hat. Wir müssen also zurückfahren. Um das
Maß
voll zu machen verpass ich auch noch die Abfahrt zur 2nd Road, da genau
in diesem Moment aus der Straße ein Feuerwehrfahrzeug mit
vollem
Sirenenklang und Christbaumbeleuchtung fährt und mich ablenkt.
Auch hier fahr ich ein ganzes Stück erst mal falsch. Damit auch
Leute die nicht mit GPS unterwegs sind das finden hier mal eine
einfache Beschreibung: |
Auf der I 40 ostwärts
fahrend fährt man an der Abfahrt 226 ab und
fährt dann über die I 40 Frontage, die
in Fahrtrichtung Ost auf der linken Seite der Interstate
verläuft
bis zur 566, und biegt dann auf diese links ab. Man kommt an diesen
Felsgebilden vorbei die rechter Hand liegen. Nach ein paar Meilen
kommt dann rechts eine Abfahrt. Dies ist die 11, die nicht sofort als
solche zu erkennen ist. Nach 3,8 Meilen nimmt man rechts die
Abfahrt zu
2nd Canyon Road. nach ca. 2 Meilen kommt links eine kleine
Hoodoogruppe. Da diese sich aber gewissermaßen im Wohnbereich
der
Leute befanden und auch nur wenige waren sind wir hier vorbei gefahren. |
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Nach
weiteren 1,4 Meilen kommt linker Hand eine Hoodoo-Gruppe. Hier stellt
man das Auto ab und läuft zu Fuß auf die Hoodoos zu.
Dies
ist in meiner Einschätzung die dichtest stehende Gruppe.
Nach einer weiteren Meile biegt links eine kleine Fahrspur ab die nach
ca. 150 m. zu
einem Windrad führt. Hier kann man das Auto abstellen. Dieses letzte Stück Weg
ist allerdings nicht mit dem PKW befahrbar. Wir
sind noch ein kleines Stück weiter gefahren bis zu einem alten
Kessel und sind von dort aus losgegangen.
Allerdings geht man hier durch viel Gestrüpp und es geht
hügelig aufwärts. Die Hoodoos befinden sich etwas
oberhalb
und sind teilweise nur sehr schwer erreichbar, jedenfalls für
Kletterungeübte wie mich. Teilweise war es mir einfach zu
gefährlich. |
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Ulla
hat schon bei
Erreichen der Hoodogruppe aufgegeben, der Aufstieg ist nix für
sie. Es ist leider schon später Nachmittag und die
Sonne ist
auch noch gegen mich, jedenfalls kämpfe ich mit den Gegenlicht
beim Fotografieren. Zumindest diese 3. Gruppe ist eindeutig keine
Nachmittaglocation.
Hier mal ein paar Fotos: |
Als
wir zurück gehen haben wir erst mal alle Mühe unser
Auto
wieder zu finden. Durch dieses stark bewachsene und hügeliege
Gelände muss ich ab und zu in die Höhe klettern um
das
Windrad und den alten Kessel zu sehen. Als wir zurückfahren
haben
wir keine Lust mehr uns durch die Büsche zur zweiten Gruppe zu
schlagen.
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Als wir zurück zum
Hotel fahren
merken wir erst, wie kurz der Weg eigentlich gewesen wäre,
wenn wir uns
blöderweise nicht ständig verfranst hätten.
Wie gesagt - gebrauchter
Tag.
Wie angekündigt gehen wir essen im Appebees an der Abfahrt 220
und bekommen dort wirklich erstklassige Steaks mit Beilagen. Na
wenigstens ein guter Abschluß.
Bewertung *****
Gefahrene
Meilen : 337 |
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Galerie Pinedale Hoodoos
Facit Pinedale Hoodoos
Die Umstände hab ich ja beschrieben. Insgesamt ist das keine
schlechte Location, und wenn man hier ist, sollte man es sich auch
anschauen. Extra hierher fahren würd ich dafür nicht.
In
Gallup selbst möcht ich nicht tot überm Zaun
hängen. Das
Hotel war sehr gut mit schönem Pool den ich allerdings nicht
genutzt habe. |
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